ZEDER - „Zeichen der Erinnerung“ an Verdingkinder

Vom 25. Mai – 8. Juni 2023 wurde im Rahmen bewegender Veranstaltungen in Gemeinden und Kirchgemeinden im Kanton Bern an die vielen Mädchen und Buben erinnert, die bis in die 1970er-Jahre als Verdingkinder fremdplatziert wurden. Das Berner «Zeichen der Erinnerung» (ZEDER) wollte an diese Schicksale erinnern und sie als Unrecht benennen, damit solches Leid künftig nicht nochmals passiert. In den zwei Wochen wurde wichtige Erinnerungsarbeit geleistet und die Anteilnahme in der Bevölkerung war spürbar.

Im Sinne der Prävention wird nun weiterhin angeregt, dass auch heutige Jugendliche sich mit fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen auseinandersetzen und darüber diskutieren können. Dazu hat der Kanton Bern reichhaltige Materialien für Lehrkräfte entwickelt, die sich auch in der kirchlichen Jugendarbeit oder in der Oberstufen-KUW in angepasster Form einsetzen lassen. Weitere Informationen

Begegnungen mit Betroffenen

Zusätzlich zu den Unterrichtsmaterialien bietet sich bis Ende Jahr die Gelegenheit, eine Begegnung von Jugendlichen mit einer Zeitzeugin oder einem Zeitzeugen zu ermöglichen. Dies entweder im eigenen Unterrichtszimmer oder im Rahmen eines Besuchs in Bern (Politforum oder Staatsarchiv). Die ersten 50 Unterrichtsbesuche sind dank eines Beitrags der Ref. Kirchen Bern-Jura-Solothurn kostenlos. Informationen:

Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn
Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24 | E-Mail